PRODUKT
Wir möchten Ihnen hier einen raschen Überblick geben, was buergerradar.at ist und was es sein könnte und sollte. Bei weiterführenden Fragen wenden Sie sich bitte an service@buergerradar.at.
Was ist buergerradar.at?
- buergerradar.at ist eine barrierefreie Internetplattform, die es Gemeinden ermöglicht in einer unkomplizierten Art und Weise, sämtliche Bürgerinnen und Bürger in einen Prozess zur Verbesserung der Lebensqualität miteinzubeziehen.
- buergerradar.at ist eine große Hilfe für die Verwaltung einer Gemeinde, da die Plattform immer einen guten Überblick über den Zustand der Infrastruktur der Gemeinde liefert.
- buergerradar.at ist die Anlaufstelle für schnell behebare Problem innerhalb des Gemeindegebiets, damit diese rasch gelöst werden und nicht mit der Zeit unnötig groß werden.
Wie funktioniert buergerradar.at?
- buergerradar.at bietet die Möglichkeit über ein Online-Formular "Hinweise" zu Problemen innerhalb des Gemeindegebiets bekannt zu geben.
- Diesen Hinweis erhält anschließend der Moderator (ein Mitarbeiter auf der Gemeinde) zur Bearbeitung. Sobald kontrolliert wurde, dass es sich um einen ernstgemeinnten Hinweis handelt wird dieser freigegeben und ist ab dann öffentlich einsichtlich.
- Innerhalb von 48 Stunden wird nun der Sachverhalt von der Gemeinde geklärt, sowie eine Lösung erarbeitet und als Kommentar zu diesem Hinweis veröffentlicht. Der Status des Hinweises verändert sich dadurch auf "in Bearbeitung"
- Sobald die Lösung abgearbeitet wurde, wird ein abschließender Kommentar hinzugefügt wodurch sich der Status auf "erledigt" ändert.
- Sollte ein Hinweis nicht in der Zuständigkeit der Gemeinde liegen, so wird dies in einem Kommentar erklärt und der Status auf "abschließend bearbeitet" gesetzt und der Zuständige kontaktiert.
Was kann buergerradar.at noch sein?
- buergerradar.at kann eine neue Art der Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern sein.
- buergerradar.at kann ein Instrument sein um zu zeigen, was eigentlich alles in der Gemeinde gemacht wird, von dem vielleicht die wenigsten etwas mitbekommen, aber von allen als selbstverständlich angenommen wird.
Vorteile
- mehr Zufriedenheit Ihrer Bürgerinnen und Bürger
- Transparenz zur Verwaltungsarbeit
- Öffentlichkeit für geleistete Arbeiten
- Möglichkeit zur raschen Problemlösung
- Optimierung der Abläufe
- mehr Verständnis bei Bügerinnen und Bürgern
- WAI konforme Plattform
- erprobtes Konzept
- genderneutrale Formulierungen
- aktuelle Information über den Zustand der Gemeinde
- keine zusätzliche Technik notwendig
- zentrale Weiterentwicklung der Plattform